Pflanzen-Blog

Kokobaya alles rund um Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher…

Cranberry (Vaccinium macrocarpon „Red Star“)

| 2 Kommentare

CranberryHeute möchte ich einmal über eine äußerst Vitamin C reiche, gesunde und wohlschmeckende Obstsorte schreiben: Cranberry.

Man kann die Cranberries auch als die Kultbeere der USA bezeichnen, den dort ist die Cranberry schon lange ein Begriff.

Cranberry ist eine robuste und winterharte, mit der Preiselbeere verwandte Pflanze.

Die Beeren der Cranberry sind rot und im August-September pflückreif. Die Früchte der Cranberry haben wie die rosa Blüten (von Mai bis Juni)  durch ihr üppiges Auftreten auch einen großen Zierwert. Auf einer ausgewachsenen Cranberry pflanze sitzen bis zu 100 Beeren, die – sofern sie nicht geerntet werden – bis in den Frühling hinein äußerst dekorativ sind.

Cranberries sind rasch wachsender Bodendecker mit einer Breite von 40-60cm und geignet für  Balkonkästen, Stein- und Heidegärten aber auch in Beeten und an Böschungen mit sonnigen Standort finden Cranberrys einen passenden Platz.

Cranberrys eignen sich für die Herstellung von Marmeladen, Saft, Kuchen uvm. aber auch zum einfach so essen sehr lecker und gesund.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.