Pflanzen-Blog

Kokobaya alles rund um Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher…

Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

| 1 Kommentar

Eine aus dem Mittelmeerraum stammende immergrüne Kübelpflanze ist der Erdbeerbaum.

ErdbeerbaumSeinen Namen verdankt der Erdbeerbaum seinen gelblich, orange bis roten Früchten, die eine unebene Schale haben und deshalb Erdbeeren ähnlich sehen. Vor (und mit) den Früchten kommen aber die weißen Blüten, die den Blüten des Maiglöckchens ähneln.

Die Früchte sind übrigens essbar, man kann sie frisch essen (schmecken aber sehr fad) oder z.B. Gelee daraus kochen.

Der Erdbeerbaum blüht im freien ab Juli, im Wintergarten schon ab Oktober. Die Früchte bilden sich während der warmen Monate.

Volle Sonne und Halbschatten, windgeschützt so sollte der Standort des Erdbeerbaumes im Sommer sein, im Winter kann er auch etwas Frost vertragen, sollte aber dann doch bei ca. 8-10°C mit Frischluft (ab und an) überwintern.

Der Erdbeerbaum mag es im Sommer gut feucht gehalten zu werden, im Winter nur soviel gießen das die Blätter erhalten bleiben. Keine Staunässe!!!

Alles in allem wieder mal eine hübsche Kübelpflanze für das “mediterrane Feeling” auf Balkon und Terrasse.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Powered by Yahoo! Answers