Pflanzen-Blog

Kokobaya alles rund um Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher…

Schwarzer Bambus (Phyllostachys nigra)

| 2 Kommentare

Da ich im Moment viel vom Schwarzen Bambus höre (meine Kollegin ist gerade auf der Suche) möchte ich auch mal über „ihn“ etwas schreiben. 🙂

Der Schwarze Bambus ist eine frostharte, für Kübel- und Freilandbepflanzung geeignete Bambusart. Bambus sollte man immer feucht halten und auch im Winter darauf achten!

                                                                               

Einen sonnigen bis halbschattigen aber auch geschützten Standort benötigt der Schwarze Bambus um eine Höhe von bis zu 4m und höher zu erreichen. Auch eine Wurzelsperre empfiehlt sich für den Schwarzen Bambus wenn er im Freien gepflanzt wird, da er sich sonst ausbreitet.

Das auffalende Merkmal am Schwarzen Bambus sind die schwarzen Halme, die jedoch erst nach und nach diese Färbung erhalten. Die jungen Triebe sind noch grün, erhalten dann schwarze Punkte und sind ausgereift dann vollkommen schwarz.

Schwarzer Bambus

Die Blätter des Schwarzen Bambus sind ca. 5-10cm lang, die Oberseite ist grün und glänzend, die Unterseite ist gräulich matt.

Eine wirklich edle und sehr begehrte Bambusart.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.