Pflanzen-Blog

Kokobaya alles rund um Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher…

Zitronenstrauch (Aloysia triphylla)

| Keine Kommentare

Und hier noch eine Kräuterpflanze mit dekorativer Wirkung, der Zitronenstrauch.

ZitronenstrauchDer Zitronenstrauch kann bis zu 2m hoch werden und ist deshalb sehr gut auch als Kübelpflanze für die Terrasse oder den Balkon geeignet. Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Standort und mäßiges gießen.

Im Sommer blüht der Zitronenstrauch mit kleinen fliederfarbenen Blüten.  Winterhart ist der Zitronenstrauch allerdings nicht, er sollte in einem kühlen Raum bei 0-10°C überwintern.

Der Duft des Zitronenstrauches ist unverkennbar und erinnert an das mediterrane Lebensgefühl. Schon ein Windhauch genügt um die Umgebung mit dem Zironenaroma zu betören.

Die Blätter des Zitronenstrauches finden Verwendung als Tee (lindert Schnupfen, Husten, Verdauungsstörungen), als Gewürz (verfeinert Salate, Soßen & Desserts) oder auch in Duftpotpourris.

gesehen bei pflanzen-reich

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Powered by Yahoo! Answers